Smarte Beleuchtung mit LED-Leuchten

Die Installation intelligenter LED Leuchten in Martinfeld war direkt Anfangs ein wichtiger Baustein des Projektes SMARTinfeld, da es einer intensiven Planung, Abstimmung und Organisation gemeinsam mit den öffentlichen Gremien bedurfte. Während der 3-monatigen Bemusterungsphase, bei der die Bürger über ein Feedbacksystem voten konnten, wurden die Ausleuchtung und intelligente Steuerung verprobt.

Mitte 2018 war es dann soweit, als ersten Schritt auf dem Weg zur Smart City rüstete die Gemeinde jetzt die gesamte Straßenbeleuchtung auf intelligente LED-Leuchten um. Die Sensoren erkennen defekte Leuchten umgehend und informieren den Verantwortlichen über eine App. Und bei Ereignissen im Dorf, wie zum Beispiel Volksfesten, lässt sich die Schaltzeit der Straßenleuchten abweichend von den normalen Betriebszeiten steuern. „Neben dem Service, den wir unseren Einwohnern und Besuchern von Veranstaltungen bieten wollen, steht natürlich der Sicherheitsaspekt im Vordergrund, um Unfälle zu vermeiden“, sagt Ortsteilbürgermeister Gerhard Stitz. Die Umrüstung solle zudem die Energiekosten um die Hälfte senken.

<< zurück